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Stress Out - Blog

  • Corona – allein zuhause

    6. Apr 2020

    Corona – allein zuhause

    Keine Schule, keine Arbeit
    Allein und keine Kontrolle

    Keine Schule, keine Arbeit

    für manche ist es wie Urlaub, für viele aber mit Sorgen und Angst besetzt. Für alle Introvertierten, die Einzelgänger sind, sich gut mit sich beschäftigen können, ist diese Zeit der gesundheitlichen Ausgangssperre ganz gut zu ertragen. All jene aber, die gerne in Gesellschaft sind, immer jemanden um sich benötigen zum Austausch, oder auch nur für das Gefühl nicht allein und verlassen auf der Welt zu sein, für die ist es sehr schlimm. Auch für all jene, die es gewohnt sind, immer etwas zu tun zu haben, die von sich behaupten, immer etwas Stress zu brauchen, die ständig aktiv sind, im Büro, zu Hause und beim Sport.

    Allein und keine Kontrolle

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    von blog.stress-out.at

  • SINN in der Krise finden

    28. Mar 2020

    SINN in der Krise finden

    Wer ein WOZU zu leben hat, erträgt auch jedes WIE
                                                            (Motto von Viktor Frankl)

    Wenn der Mensch weiß, WARUM er etwas tut oder lässt,
    hält er auch jedes WIE aus.  D.h,
    wenn er einen Sinn darin erkennen kann, dann hat er auch die nötige Kraft
    schwierige Zeiten zu überstehen und widrige Umstände auszuhalten, sagt Dr.
    Viktor Frankl. 

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    von blog.stress-out.at

  • Das magische Wörtchen TROTZDEM

    23. Mar 2020

    Das magische Wörtchen TROTZDEM

    Das kleine, aber magische Wörtchen TROTZDEM mit der großen Wirkung. Dem Psychiater Dr. Viktor Frankl hat es geholfen das Konzentrationslager zu überleben  

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    von blog.stress-out.at

  • Die Golfsaison beginnt – bist Du gerüstet?

    27. Feb 2020

    Die Golfsaison beginnt – bist Du gerüstet?

    Dein innerer Dialog & Dein Golfball

    • Das äußere Spiel
    • Das innere Spiel
    • Tipp

    Golf ist die Königsdisziplin im Sport. Keine andere Sportart verlangt dem Spieler so viel sportlerisches Können und innere Achtsamkeit ab, wie dieses Spiel mit dem kleinen Ball. Er verzeiht Dir keine noch so kleine Unsicherheit, Unachtsamkeit, Ärger oder Ablenkung zeigt dir der kleine weiße Ball sofort auf.  Dieser Sport erfordert hohe Präzision, Konzentration und Körperwahrnehmung. Es existieren unzählige Analysen für ein perfektes Schwingen, Chippen und Putten und detaillierte technische Instruktionen für den Anfänger und den Meister. Doch eine der wesentlichsten Dinge ist das „Inner Game of Golf“, d.h es geht darum, wie Du mit Dir sprichst. Welche Gedanken sind in Deinem Kopf, wie ist das Feedback deines Körpers?

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    von blog.stress-out.at

  • Sinn im Leben – sinnvoll und erfüllt leben

    15. Jan 2020

    Sinn im Leben – sinnvoll und erfüllt leben

    10 Punkte zur Anregung

    1. Der Sinn des Lebens ist ein Faktum, auch wenn manche Menschen hin und wieder daran zweifeln. Die Natur zeigt es uns vor.
      .
    2.  Den Sinn im Leben müssen wir immer wieder neu suchen und entdecken. Manchmal versteckt er sich nach Schicksalsschlägen, manchmal auch, wenn man seine hochgesteckten Ziele erreicht hat. Man arbeitet lange darauf hin, plötzlich hat man alles erreicht und nach einer Zeit des Sichfreuens kommt oft die Leere. Ein neues sinnhaftes Ziel muss wieder gefunden werden.
      .
      Manchmal erleben wir auch eine Leere in unserem Leben, weil wir vor lauter Arbeit, Karriere, zu leben vergessen. Die Midlife-Krise zum Beispiel ist eine solche Krise, die viele Menschen um die zweite Lebenshälfte überfällt. Wenn alles erreicht ist, Karriere, Familie, Kinder, das Haus gebaut, der Baum gepflanzt, dann taucht oft die Frage auf „Wozu das alles? Und was jetzt?“ Plötzlich, so in der Lebensmitte, um das Alter 55 herum oder spätestens vor dem Eintritt in die Pension, sollte LEBEN und Lebenssinn neu überdacht werden. Die Endlichkeit rückt näher und auch das Thema Tod und mit ihm die Frage, was kommt danach.
      .
      Die Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens, macht es so besonders wertvoll. Es ist wichtig sich Zeit zu nehmen für die verbleibenden 40-50 Jahre. Spätestens mit dem Eintritt in die Pension wird jedem bewusst, wie wenig Zeit ihm noch verbleibt. Zeit wird dann zum kostbarsten Gut. Sie möchte achtsam und sinnvoll genützt werden im Hier und Jetzt.

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    von blog.stress-out.at

  • Meditation für Grübler & Sorgenmacher– meditatives stricken!

    3. Oct 2019

    Meditation für Grübler & Sorgenmacher– meditatives stricken!

    In der sogenannten guten alten Zeit war es für viele Familien notwendig, Kleider selber anzufertigen, zu nähen, stricken, häkeln oder sticken. Einkaufen war sehr teuer, vor allem für Eltern mit mehreren Kindern. Heute ist stricken eher ein luxuriöses Hobby. Eine gute Wolle ist nicht billig. Aber wie jedes Hobby, bei dem die Aufmerksamkeit auf das Tun gerichtet ist, hilft es dem Gedankenchaos Herr zu werden.

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    von blog.stress-out.at

  • Happy Smilo & Friends – Aktives Stressmanagement für Volksschulkinder

    3. Oct 2019

    Happy Smilo & Friends – Aktives Stressmanagement für Volksschulkinder

    Die Geschichten der Happy Smilo CDs bearbeiten kindgerecht Alltagssituationen und bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Die vermittelten Tricks spannen einen Bogen vom Stressmanagement (richtiges Atmen), über Mentaltechniken bis zu Phantasie-/Meditationsreisen.

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    von blog.stress-out.at

  • Burn-out als „occupational phenomenon“ –laut WHO ein arbeitsbezogenes Phänomen!

    27. Aug 2019

    Burn-out als „occupational phenomenon“ –laut WHO ein arbeitsbezogenes Phänomen!

    Die WHO (World Health Organisation) sieht Burn-out als rein arbeitsplatzbezogenes Phänomen. Burn-out ist nicht als Krankheit eingestuft, wie fälschlicherweise durch die Medien berichtet wurde.

    1. Definition von Burnout
    2. Burnout und Eigenverantwortung
    3. Der Erhalt der Leistungs- und Arbeitsfähigkeit
    4. Burnout hat mehrere Facetten
    5. Was zu tun ist

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  • Herz-Atmung – der Kontakt zur inneren Welt und Selbstregulation

    15. Mar 2019

    Herz-Atmung – der Kontakt zur inneren Welt und Selbstregulation

    • Das Herz – kleine Maschine mit großer Wirkung
    • Herz-Atmung kostenfrei mit großer Wirkung
    • Atemübung

    Unser Herz, eine kleine Maschine mit einem Gewicht von ca 300 g und einer Leistung von 2,4 Watt ist das Zentrum des Lebens. Im Einklang mit der Atmung ist es jedoch nicht nur eine Maschine, die uns Bewegung, Antrieb und Leistungsfähigkeit garantiert, nein, vielmehr noch ist es ein Gefühlsorgan, das die Fähigkeit hat, Liebe, Beziehung, Trauer, Empathie und Mitgefühl zu zeigen. Wissenschaftler konnten zeigen, dass ein trauerndes Herz anders aussieht als ein Herz voll Freude und Glück. Bei Herzbeschwerden in Zusammenhang mit einer großen seelischen Belastung spricht man vom „Broken Heart Syndrom“. Aber auch unvermutete große Freude kann Überforderung des Herzmuskels führen – dem „Happy Heart-Syndrom“.

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    von blog.stress-out.at

  • Rundum g´sund und glücklich lebennach dem ASTI Prinzip

    7. Nov 2018

    Rundum g´sund und glücklich lebennach dem ASTI Prinzip

    • Lebe aktiv und achtsam
    • Pflege dein Selbstbewusstsein
    • Lebe tolerant
    • Bewahre deine Individualität

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  • Schulstress | Happy Smilo

    7. Nov 2018

    Schulstress | Happy Smilo

    Brummbo kommt in die Schule
    und sein Freund hilft ihm dabei

    Brummbo freut sich schon sehr auf die Schule, bald ist es soweit. Seine Eltern haben ihm schon eine Schultasche gekauft, auf die er sehr stolz ist. Sie ist sehr bunt und hat verschiedene Fächer für Hefte, Bücher und Stifte.

    Der erste Schultag rückt immer näher und Brummbo wird immer unruhiger; er freut sich sehr, aber es ist ihm auch ein bisschen mulmig zumute, denn er weiß ja noch nicht, was ihn da erwartet. Ein bisschen nervös läuft er herum. Dann bleibt er plötzlich stehen und erinnert sich an seinen lieben Freund Happy Smilo. Smilo weiß immer Rat, also bittet er ihn zu kommen. Um seinen Freund Smilo zu holen, macht er folgendes:

    Brummbo setzt sich unter seinen Lieblingsbaum, schließt die Augen und ruft ihn ganz leise ….

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  • Mit Biofeedback Stress reduzieren und Gesundheit lernen

    25. Oct 2018

    Mit Biofeedback Stress reduzieren und Gesundheit lernen

    + Biofeedback: in den Körper schauen und Gesundheit trainieren
    + Gesund älter werden
    + Ressourcentrend anschauen mit 3 Tagesmessungen

    Biofeedback bietet wirksame Möglichkeiten, wenn es darum geht, seinen Stresslevel, Ängste und stressbezogene Beschwerden zu reduzieren und innere Ruhe, Entspannung und Regeneration zu lernen. Es ist eine Methode, die gerade in einer Welt, in der Menschen immer mehr Leistungsdruck und Ängsten ausgesetzt sind, helfen kann.

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    von blog.stress-out.at

  • Innere Ruhe, Regeneration & Gelassenheit

    9. Apr 2018

    Innere Ruhe, Regeneration & Gelassenheit

     

    2 Minuten, die Sie auf Ihrem Weg zur inneren Ruhe, Regeneration & Gelassenheit begleiten können.

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  • Psychotherapie – Ja, bitte – nein, danke Teil 1

    28. Mar 2018

    Psychotherapie – Ja, bitte – nein, danke Teil 1

    Die Seele leidet und der Körper drückt es aus – der Mensch leidet. Wie er damit umgeht, ist höchst unterschiedlich.

    Der Erhalt der psychischen Gesundheit ist in aller Munde, doch die Inanspruchnahme einer Psychotherapie ist noch nicht selbstverständlich, ist nach wie vor ein Tabu-Thema, über das man nicht gerne spricht. Zu Unrecht, denn Psychotherapie setzt Reflexionsprozesse frei, unterstützt beim Be- und Aufarbeiten von inneren Konflikten und trägt zum besseren Verständnis über das eigenes Denken, Emotionen und Tun bei. Psychotherapie ist Selbsterfahrung pur. Sie hilft, alte nicht förderliche Muster zu verändern und den Weg zu ebnen in ein selbstbestimmtes, geerdetes und freies Leben.

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  • Psychotherapie – Ja, bitte – nein, danke Teil 2

    28. Mar 2018

    Psychotherapie – Ja, bitte – nein, danke Teil 2

    Wenn dem Körper die Kraft ausgeht

    Nicht nur der Geist (siehe Teil 1), sondern auch der Körper benötigt besondere Aufmerksamkeit sowohl in der Prävention wie auch in der Stress-und Burnout-Therapie; und dabei ganz besonders unser Antriebs- und Regenerationssystem.

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    von blog.stress-out.at

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