Burnout

We can´t stop the daily waves. But we can learn to surf.

burnoutBurnout ist eine schwere Störung, die einen Zusammenbruch des Organismus zu Folge haben kann. Die Auslöser sind vielfältig und brauchen eine genaue psychotherapeutische Diagnose, um die Ursachen aufzuspüren, die den Menschen seine Ressourcen haben vergessen lassen.

 

Burnout tritt immer dann ein, wenn wir unseren Körper chronisch aktiviert halten; der Körper unterscheidet nicht, ob wir positiven oder negativen Stress haben, sondern nur, ob wir aktiviert sind, oder in Balance oder in Regeneration. Je nachdem produziert er für uns die jeweils notwendige Energie. Wer psychisch unter Druck ist, sich zu viel Gedanken und Sorgen macht, vergeudet seine Lebensenergie. Die Folge davon sind psychosomatisch oder stressbedingte Beschwerden oder Schmerzen.

 

Wenn wir lernen, in Harmonie zu leben, mit unserer Energie hauszuhalten und aktiv zu regenerieren bzw. nur diese Menge an Energie zu produzieren, die wir gerade für eine Aufgabe benötigen, können wir nicht ausbrennen.

 

 

Lebensenergie & Burnout

Beim Stress ist es wie bei einer Geige:Der beste Klang entsteht,
wenn die Saite weder zu lasch noch zu straff gespannt ist.
(Kenneth Greenspan)

 

bambusUnser Organismus produziert unaufhörlich Energie – ein ganzes Leben lang, die uns die Kraft gibt, all das zu tun, was wir uns beruflich und privat vornehmen. Wir verwenden wenig Zeit darauf nachzudenken, wie wir mit diesem Energieeinsatz umgehen; meistens produzieren wir unnötigerweise zuviel Energie, d.h. wir vergeuden wertvolle Lebenskraft, entweder, indem wir vergessen ausreichend Regenerationszeiten in den Alltag einzubauen, oder wir verschwenden zuviel Energie für Grübeln, Sorgen machen, Ängste, oder durch zu intensiven Sport, ohne darauf zu achten, ob der Körper überhaupt noch Reserven hat …

 

Leben im Einklang mit dem Herzen hält Körper, Geist und Seele zusammen und ermöglicht ein Leben im Flow.

 

 

 

5 Grundsätze

  1. Nicht alles, was wie Burnout aussieht, ist auch Burnout!
    Ob es sich um eine schwere Krise oder Burnout handelt, sollte ein/e PsychotherapeutIn klären.

  2. Burnout kann jeden treffen, am schnellsten beruflich und privat sehr engagierten Personen;

  3. Zum Stress gehören immer zwei Personen: jemand, der den Stress verursacht und jemand, der ihn auch zulässt; manchmal handelt es sich um dieselbe Person; d.h., wir sind unsere eigenen Antreiber und strengsten Richter.

  4. Wie und durch welche Lernerfahrungen und Lebensumstände sich dieses individuelle Hamsterrad, aus dem der/die Betroffene nicht mehr alleine aussteigen kann, entstanden ist, wird im Rahmen einer LifeSkript- und WorkSkriptAnalyse erfasst.

  5. Der Weg aus der Belastung/Erschöpfung benötigt eine Veränderung im Denk- und Handlungsschema und bezieht sich auf :
    • Erkennen und Verstehen des eigenen inneren Dialoges: Was denke ich? Wohin geht meine Aufmerksamkeit? Welche Gedanken habe ich? Was belastet mich?
    • Erkennen der Emotionen: Wut, Ärger, Trauer, Sorge, Gefühle von Druck, Ängste, Traumata, Verletzungen ….
    • Wahrnehmen des Körpers: Erlernen von aktivem Loslassen, Entspannen, Regenerieren; sich wieder spüren und fühlen lernen

burnout2

 

Der Weg zur Gelassenheit, Regeneration, inneren Balance und Achtsamkeit wird leichter mit einem Biofeedbacktraining.


Biofeedback ist eine aktive Methode, um mit sich und den Energiemanagement des  Körpers wieder in guten Kontakt und Harmonie zu kommen, und Selbstmanagement, Loslassen, Entspannen und Regenerieren wieder zu erlernen. 

 

 

Merken

Merken

Merken

TERMIN ODER BERATUNG VEREINBAREN: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Tel.: +43 676 70 47 668

stress-out für Private

... für Private

Unterstützung und Begleitung von Menschen und ihren Veränderungsprozessen.

Merken

stress-out für Unternehmen

... für Unternehmen

Prävention und Intervention zum Erhalt humaner Ressourcen

Merken

stress-out für Kinder

... für Kinder

Biofeedback, Stress & Lernen - neue Wege bei Schulproblemen

Merken

Lilie / Therapie

Therapie

Merken

Stresstherapie / Fisch im Glas

Stresstherapie

Merken

Merken

angebote coaching

Coaching

angebote beratung

Beratung

angebote powerplus

POWER plus®

angebote kinder

Kid's Corner

Merken

stress-out.at

stress-out.at

www.stress-out.at
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Merken

biofeedback.stress-out.at

biofeedback.
stress-out.at

biofeedback.stress-out.at

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zentrum für Betriebliche Gesundheit

ZBG

www.betriebliche-gesundheit.at

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Merken